HAPPY BIRTHDAY LIEBSTER. Ein Leben ohne Dich wäre ein leeres Leben und ich bin dankbar dafür dass Du genau heute vor 37 Jahren geboren bist. Du bist nicht nur mein treuer Ehemann, sondern unseren Kindern auch ein liebevoller Vater. Danke, dass Du immer für uns da bist! Ich hoffe dass wir noch viele schöne Geburtstage miteinander feiern werden. Я люблю тебя!
Als ich das erste Mal vom berühmten муравейник hörte, konnte ich mir rein gar nichts drunter vorstellen. муравейник bedeutet übersetzt übrigens Ameisenhaufen. Ich denke wegen der Form. Naja, wie auch immer. Der Liebsten schwärmte schon Tage vor seinem Geburtstag davon und freute sich darauf wie ein kleiner Junge auf den Besuch im Spielzeugladen. Für Ihn das absolute Highlight am Geburtstag. Kein Gebäck kann seinen муравейник übertrumpfen und es gibt einfach nichts was er lieber isst und worauf er sich mehr freut. Als er noch ein kleiner Junge war, hat die Mama das Backen übernommen. Später ging die Aufgabe an Großmutter und Großvater über. Nun nach knappen 20 Jahren Beziehung habe ich das Backen einfach übernommen. Ohne Rezept und mit viel Motivation meinem Liebsten eine Freude zu machen, habe ich mich der Aufgabe angenommen. Ich bin ganz schön stolz und finde ich komme dem Original sehr nah.
муравейник Zutaten & Zubereitung
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch | 100ml Milch | 100g Zucker | 400g Walnüsse (es können nicht zu viel sein) | 250g Butter Zimmertemperatur | 750 – 800g Mehl | 1 Ei | 1TL Backpulver | etwas Backkakao
Die Creme
1. Papier von den Kondensmilch Dosen entfernen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 90 Minuten kochen. So karamellisiert die Kondensmilch und es entsteht eine herrliche Karamellsoße. Man kann auch bereits karamellisierte Kondensmilch kaufen, die schmeckt aber nicht so gut.
Der Teig
2. Für den Teig, Mehl mit Backpulver vermischen. Die Butter mit Hilfe einer Gabel mit dem Mehl verreiben. Mit ca. 700g anfangen und bei Bedarf mehr dazu geben. Der Teig sollte krümelig sein und eine parmesanähnliche Struktur ergeben.
3. Zucker und Ei mischen und dann die Milch zufügen.
4. Butterteig und Milchteig miteinander vermengen. Erst mit der Gabel dann mit den Händen ordentlich mischen und durchkneten. Der Teig sollte sich wie Knetmasse anfühlen. Wenn er zu weich ist dann einfach noch etwas Mehl dazu kneten.
5. Teig erst in zwei Hälften teilen. In eine der Hälften nun den Backkakao zugeben und gut verkneten. Jetzt Teig in weiter zwei Hälften teilen sodass vier gleichgroße Kugeln entstehen. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 45 Minuten in die Tiefkühltruhe legen. Nicht länger, da der Teig sonst zu hart wird.
Das Backen
6. Nach 45 Minuten den Teig rausholen, die Folie entfernen und Ihn auf einer groben Reibe zu Krümeln reiben. Krümel auf dem gesamten Backblech verteilen. Insgesamt vier Bleche! Immer zwei Bleche gleichzeitig bei 150° Grad Umluft, für 15 Minuten backen. Es geht sehr schnell und man sollte den Teig im Auge behalten.
7. Den gebackenen Teig nun so zerkleinern dass Krümel entstehen. Nicht zu fein! Nüsse mittelgroß hacken. Beides miteinander vermengen und die gekochte und etwas abgekühlte Kondensmilch untermischen.
Das Formen
8. Jetzt entweder einen großen oder zwei kleinere муравейники (Ameisenhaufen) formen. Mit den Händen und Klarsichtfolie geht´s am einfachsten. Oder Du feuchtest die Hände etwas an, beachte aber das die Oberfläche des Kuchens so zu glatt werden kann. Dies sollte nicht passieren. Fertig ist der geliebte муравейники. Dazu trinkt man am besten einen schwarzen Tee ohne Zucker. Denn süß genug ist der Kuchen allemal.
Beim ersten Mal hatte ich vergessen die Hälfte des Teiges mit Schokolade zu mischen. Wir haben zwar ein großes Lob für unsere Variante bekommen aber dieses kleine Detail wurde natürlich angemerkt. Diesmal habe ich dran gedacht! Mein Krebsmädchen konnte leider nicht mit helfen, da der Liebste heute Geburtstag hat. So musste ich das Backen am Freitagvormittag übernehmen während das Krebsmädchen im Kindergarten war, da es eine Überraschung werden sollte.
Es ist so ein einfaches aber etwas zeitaufwendiges Rezept das sich aber sehr lohnt. Probiere es unbedingt mal aus. Wir lesen uns nächste Woche wieder und bis dahin bleib gesund und glücklich.
backenrussische Rezepteмуравейник
Olga
Februar 25, 2018Oh, lecker! Ich kenne den Kuchen auch und liebe ihn. Danke für deine Erinnerung und Rezept. Es wird nachgebacken 🙂
Stephanie
März 3, 2018Klingt wirklich sehr lecker. Vielen dank für das tolle Rezept
sina
März 4, 2018sieht echt lecker aus
siebenkilopaket
März 4, 2018Gezuckerte Kondensmilch – mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein <3 Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Irina
März 5, 2018Ja oder 🙂 Die schmeckt einfach himmlisch in Kombination mit den Walnüssen.
Elena vom LANDGLüCK - MAMI BLOG
März 5, 2018Wie mega lecker der klingt!!!! Danke für das Rezept! Gespeichert 🙂