Neustart die Letzte – Weight Watchers ist nicht der richtige Weg für MICH!

By Posted on 4 5 m read 5.9K views

Meine Abnehmgeschichte ist eine Never Ending Story! Wirklich jetzt, ich habe mit meinen 34 Jahren glaube ich alles durch was es so an Diäten gibt. Weight Watchers, LowCarb, NowCarb, SlowCarb und sämtliche Crash Diäten – ich sag nur Kohlsuppe – und irgendwie bin ich nicht wirklich da angekommen wo ich eigentlich hinwollte, und wenn dann nur für eine kurze Zeit. Dann fuhr der Zug wieder in die KILO AUF HÜFTE STADT und ich war inkl. VIP Ticket dabei. Nach zwei Schwangerschaften war ich mit 108kg schwerer als jemals zuvor. Das war mein absolutes Höchstgewicht und der reinste Horror für mich. Mehr über mein Zu- und Abnehmgeschichte und wie ich die ersten 10kg abgenommen habe kannst du gerne hier noch mal nachlesen. Heute erzähl ich Dir was seit dem letzten Abnehm Update alles passiert ist und warum es kein Wochenrückblick mehr gab.

 

Abnehmen mit Weight Watchers, nicht der richtige Weg für mich!

Ich habe einige Monate mit Weight Watchers ganz gut abgenommen. In meinen Wochenrücklicken habe ich Dir regelmäßig darüber berichtet. Ich war auch echt zufrieden bis irgendwann die Abnahme stoppte. Ich war genervt, gelangweilt und fand es echt öde ewig Punkte zu zählen. Zudem hatte ich immer öfter Hunger und wurde einfach nicht satt. Habe ich mich satt gegessen war ich deutlich über meinen Tagespunkten und nahm nicht mehr ab. Also beschloss ich, eine Woche lang parallel zu Weight Watchers meine Kalorien zu zählen. Ich empfand dies als viel entspannter. Zudem wurde mir klar das ich mit meinen Tagespunkten einfach zu wenig Kalorien am Tag zu mir nehme und so natürlich abnehme. Satt wurde ich dadurch aber trotzdem nicht, also habe ich versucht in meinen Punkten zu bleiben und mit vielen Zero Points Lebensmitteln zu arbeiten. Ich wurde satt! Dies wiederrum wirkte sich sehr negativ auf die tägliche Kalorienzufuhr aus. Ich habe also zu viele Kalorien zu mir genommen und somit nicht abgenommen. Ein Ei hat zwar Zero Points aber immerhin ca. 115kcal! Genauso wie ein Apfel zwar Zero Points hat aber trotzdem einiges an Kalorien und Zucker. Hinzu kommt die Tatsache dass man mit Weight Watchers überhaupt keinen Überblick über seine Makronärstoffe hat und gerade während der Diät ist es unglaublich wichtig seine Proteine zu decken! Nach einer Woche doppelt zählen, habe ich mit Weight Watcher abgeschlossen. Für mich funktionierte es einfach nicht und daher gab es auch keine Updates mehr.

 

Sommerpause!

Im Juli 2018 haben wir dann erst mal schön acht Tage All Inklusive Urlaub in der Türkei gemacht. Das Essen war lecker und das Abnehmen zweitrangig. Die mühsam verlorenen Kilos kehrten auf ihren gemütlichen Platz auf Hüfte und Co. zurück und ich stand wieder bei 96kg. Bääähm … das tat weh. Das Abnehmen dieser 5-6 Kilo hat deutlich länger gedauert als sie wieder zuzunehmen. Nach unserem Urlaub habe ich dann eine Weile auf nichts geachtet und einfach intuitiv gegessen. Mein Gewicht pendelte sich bei 94,4kg ein und bliebt.

 

Was nun? Wie soll es weiter gehen?

Anfang August habe ich den Entschluss gefasst jetzt endlich was zu ändern. Nicht falsch verstehen, etwas ändern wollte ich ja schon die ganze Zeit aber jetzt reichte es mir. Ernährung macht zwar viel aus aber nicht Alles! Mehr Bewegung sollte in meinen Alltag und so beschloss ich wieder trainieren zu gehen. Das passende Studio war schnell gefunden und ich startete am 18. August 2018 ins Training. Meine Ernährung sollte laut Trainerin sehr eiweißreich sein und meine tägliche Kalorienzufuhr bei ca. 2300 kcal liegen. Das war mir dann doch zu viel und das Defizit einfach zu gering. Schweren Herzens haben wir uns auf 2000 kcal geeinigt und meine Proteinzufur auf min. 180g pro Tag hochgeschraubt. 180g Eiweiß zu sich zu nehmen ist gar nicht so einfach und ganz zufrieden war ich mit diesem Plan zwar nicht aber ich wollte ihm eine Chance geben.

Ich habe mich ausgemessen, gewogen, Bilder gemacht und alles in mein Fitness Planner notiert. Dieser und die Yazio App sind seitdem meine täglichen Begleiter. Alles was ich gegessen und getrunken habe, wurde genauestens abgewogen und eingetragen. Die Ernährung lief also nach Plan. Das Training bestand aus einem Ganzkörpertraining an Geräten inkl. 15 Minuten Warm Up und 30 Minuten Cardio nach dem Krafttraining.  Das Ganze 4-mal wöchentlich. Sowei so gut. Ich war hochmotiviert und habe kein Training ausgelassen.

Ergebnisse nach 51 Tage Training

Am 07. Oktober 2018 ging es im Studio mittels Körperanalysewaage ans Eingemachte. Ich habe mich gefreut, immerhin habe ich echt fleißig trainiert. Dann sah ich die Zahlen schwarz auf weiß und das Ergebnis war niederschmetternd! Wirklich, ich konnte es einfach nicht fassen. In 51 Tagen schwitzen, tracken und noch mehr schwitzen, hatte sich rein gar nichts getan. NICHTS! Weder der Körperfettanteil ist gesunken noch ist die Muskelmasse gestiegen. Ich schwör Dir ich hätte laut heulen können. Innerlich habe ich geheult wie ein Kleinkind das keinen Lutscher vor dem Mittagessen bekommt. Ich war traurig, unglaublich wütend und enttäuscht. Natürlich habe ich keine Wunder erwartet aber so gar nichts?! Hatte ich mich nicht genug angestrengt? Was hätte ich besser machen können? Auf jeden Fall war es nicht genug, Zahlen lügen nun mal nicht. Zuhause angekommen habe ich mich ausgemessen und Bilder gemacht. Die cm waren zwar deutlich geschrumpft aber das änderte ja nichts an meinen Werten der Muskelmasse und besonders den des Körperfettanteils. Naja, immerhin … Der Liebste hat versucht zu beruhigen und gut zuzureden so gut er nur konnte aber das Gefühl des Versagens blieb trotzdem haften. NICHTS, wie konnte das bloß sein?!

 

Alles auf Neuanfang!

Das konnte und wollte ich so nicht hinnehmen! Es hatte so einfach keinen Sinn, denn der aktuelle Trainingsplan führte zu keinem Ergebniss. Ohne Ergebnisse sinkt die Motivation auf NULL und mal ganz ehrlich, Spaß macht es so auch keinen. Mein Wunschbild von mir selbst sollte nicht länger nur in meiner Vorstellung existieren, sondern auch in meinem Spiegel zu sehen sein.  Ich war es einfach leid, so unglaublich leid! Ich fing an zu lesen und mich in das Thema Krafttraining und Ernährung einzuarbeiten. Irgendwann bin ich bei meinen Recherchen u.a. auf die Homepage der Scince Fitness gestoßen. Ich fing an ihre Tipps in die Praxis umzusetzen und die Ergebnisse waren super. Kein Vergleich zu den letzten Wochen aber dazu komme ich im nächsten Beitrag. Vielleicht traue ich mich auch schon mal an ein Vorher/Aktuell Bild zu zeigen, mal sehen. Da muss ich noch mal ganz tief in mich gehen.

Die Leidenschaft für den Kraftsport habe ich definitiv für mich (wieder-) entdeckt und bin sehr glücklich darüber. Wenn Du wissen willst wie es bei mir weiter geht dann freue ich mich sehr, wenn Du wieder reinschaust.

No tags
4 Comments
  • Mel
    Februar 5, 2020

    Hallo Irina,
    das tut mir sehr Leid, dass du so einen schweren Weg durchgehen musstest. Ich finde es beeindruckend, dass du immer wieder drangeblieben bist und dich nicht unterkriegen lassen hast. Am Ende wird sich das definitv auszahlen!

    Ich habe meinen Prozess auch mit Weight Watchers begonnen und war am Anfang noch sehr begeistert von dem Prinzip. Leider habe ich mit der Zeit die gleiche Erfahrung gemacht, dass das Punktezählen sehr nervig wurde und die Tatsache, einige Male nicht satt zu werden, auch nicht wirklich motiviert hat. Ich wurde dann auch kritisch, als ich hinterfragt habe, warum manche Lebensmittel 0 Punkte haben, aber natürlich trotzdem Kalorien haben.

    Irgendwann dachte ich mir, dass ich dann gleich Kalorien zählen kann und das realitätsnäher ist als mit diesen Punkten. Ich habe mir dann einige Guides durchgelesen und bin auch auf die App Yazio gestoßen.
    Mittlerweile kann ich sagen, dass das super mit Yazio funktioniert. Ich trage einfah alles ein, was ich esse und habe immer im Blick was ich noch essen kann. Ich habe nun bereits 12 kg dadurch abgenommen und das Kalorienzählen ist fast schon zur Tagesroutine geworden.

    Ich hoffe, du hast mittlerweile auch dinen Weg gefunden und wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüße
    Mel

    • Irina
      Februar 18, 2020

      Hey meine Liebe. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe definitiv meinen Weg gefunden und bin mit dem zählen der Kalorien mit Yazio und dem Krafttraining wirklich glücklich und zufrieden. Ich freue mich das es dir ebenso ergeht und du schon so einen großen Erfolg damit hattest. 12kg sind einfach wundervoll!! Bleibe auf jeden Fall dran und behalte immer dein Ziel vor Augen. Ich bin mittlerweile bei einer gesasmtabnahme von 38kg und kämpfe nun mit den letzten 3-4kg. Aber es hat Zeit und solange ich einen Fortschritt in meiner Form sehe ist auch alles gut.

      Ich freue mich natürlich wenn wir uns hier auf dem Blog weiter austauschen können. Liebe Grüße Irina

  • Johannes
    Dezember 23, 2021

    Hallo Irina,

    war gerade auf der Suche nach alten Links auf meine Website. Bin dabei auf deinen Artikel hier gestoßen.

    Wäre dir dankbar, wenn du den Link auf den neuen Namen https://science-fitness.de ändern könntest.

    Vielleicht ist der exakte Kalorienrechner ja auch noch interessant in diesem Kontext -> https://science-fitness.de/kalorienrechner

    Danke übrigens fürs Verlinken! 🙂

    Kannst den Kommentar gerne auch gleich wieder löschen.

    Alles Gute dir und beste Grüße
    Johannes

    • Irina
      Januar 5, 2022

      Hallo Johannes,
      ich habe die Änderung selbstvertändlich vorgenommen.

      Lieben Gruß
      Irina

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.